Von jetzt auf gleich ins HO

In vielen Büros ist es derzeit so leer wie nie, denn zahlrei-
che Unternehmen schicken ihre Mitarbeiter aus Angst vor
dem Coronavirus ins Home Office (HO). Unternehmen, die
die Möglichkeit für das mobile Arbeiten bereits geschaffen
haben, sind in dieser Ausnahmesituation fein raus. Aber
was ist mit Betrieben, die bisher noch keine Notwendigkeit
für eine Home-Office-Ausstattung gesehen haben? Sie
stehen jetzt unter einem enormen Druck: Was unter
normalen Bedingungen einer monatelangen Vorbereitung
bedarf, soll aktuell von jetzt auf gleich ermöglicht werden.
Aber wie kann die Umstellung auf die Arbeit im Home
Office auf die Schnelle funktionieren – und was gilt es zu
beachten?

Das Home Office richtig ausstatten

Generell unterscheidet sich die Home-Office-Ausstattung
nicht wesentlich von der Ausstattung für einen regulären
PC-Arbeitsplatz im Büro. Grundvoraussetzung ist dabei die
richtige technische Ausstattung. Ein vorkonfigurierter
Laptop oder PC bildet bei der notwendigen Hardware den
Anfang. Sie sollten aber auch an zusätzliche Hardware wie
eine externe Tastatur, eine Maus und ein Headset denken.
Zudem benötigt der Mitarbeiter im Home Office einen
Fernzugriff auf die Firmendaten. Mit der richtigen Ausstat-
tung kann er dann problemlos im Home Office arbeiten.

IT-Sicherheit im Home Office

Aber nicht nur die technischen Voraussetzungen müssen
für das Home Office erfüllt werden. Wenn Mitarbeiter aus
der Ferne auf das Firmennetz zugreifen, bedeutet das
unter Umständen ein Sicherheitsrisiko. Aber: Auch im
Home Office müssen der Datenschutz und die IT-Sicherheit
gewährleistet werden. Der Fernzugriff auf den Server sollte
daher ausschließlich über eine verschlüsselte Verbindung
(VPN) erfolgen, während eine Firewall vor unerwünschten
Zugriffen schützt.

Kommunikation ist alles

Unabdinglich sind auch Telefonie- und Kollaborationslö-
sungen, damit Ihre Mitarbeiter orts- und geräteunabhängig
weiterhin mit ihren Kollegen, mit Partnern oder Kunden
kommunizieren können. Unser Tipp: Microsoft bietet das
Kommunikationstool »Microsoft Teams« zurzeit zur
kostenfreien Nutzung an.

Sprechen Sie uns an

Sollten auch Sie die Notwendigkeit in Ihrem Unternehmen
sehen, das Arbeiten von zuhause aus möglich zu machen,
sprechen Sie uns an. Wir beraten Sie!

Als eine schnelle Home-Office-Lösung bietet sich auch das
Mieten von Arbeitsplätzen an. Statt für jeden Mitarbeiter
direkt eine große Investition zu tätigen, mieten Sie die
Arbeitsplatzausstattung bequem zum monatlichen
Festpreis mit flexiblen Laufzeiten und monatlichen
Kündigungsfristen. Mehr Infos finden Sie hier!

Wir kümmern uns um Ihr Unternehmen! Mehr Sicherheit durch systematische IT-Betreuung!

Medialine AG

Wir freuen uns mitzuteilen, dass wir mit einem großen strategischen Schritt, den Kurs für eine erfolgreiche Zukunft setzen: Ab sofort geht NETplus GmbH gemeinsame Wege mit der Medialine AG. Rückwirkend zum 1.10.2023 übernimmt Medialine AG – ein inhabergeführtes Full-Service-Systemhaus – Mitarbeiter, Kunden und Verträge der NETplus.  

Mit diesem Zusammenschluss können wir unser Kerngeschäft langfristig erhalten und weiter ausbauen. Der Markt verändert sich in rasanter Geschwindigkeit und fordert von uns als Berater und Business Solutions Anbieter im Sinne unserer Kunden strategisch vorauszudenken. 

Mit der Medialine AG an unserer Seite stellen wir unser bisheriges Angebot auf noch stabilere Standbeine und erschließen enorme neue Potenziale für Sie als unsere Kunden und Partner. Medialine ist ein Full-Service-Systemhaus und deckt den IT-Bedarf seiner Kunden ganzheitlich aus einer Hand.  
Neben einer starken Partnerschaft mit Microsoft, Dell Technologies, VMware, Sophos, Winline ERP und vielen weiteren verfügt das Unternehmen über umfassende Kompetenz in den Bereichen Cloud und Managed Services. Im Business Solutions Umfeld vereint die Medialine AG Teams aus den Bereichen Dokumentenmanagement (ECM / DMS), Softwareentwicklung, Customer Relationship Management (CRM) und Enterprise Ressource Planing (ERP / PPS) unter einem Dach. Ab sofort werden die ERP-Teams von Medialine und NETplus Ihnen gemeinsam als Ihr Winline Partner zur Verfügung stehen. Beide Unternehmen sind bereits seit über 20 Jahren Mesonic Winline Partner und sammeln nun Ihr Know-how in einer starken Abteilung. Dabei werden Ihnen Ihre gewohnten Ansprechpartner erhalten bleiben. Jens Harder, bisheriger Geschäftsführer der NETplus wird ab sofort die aus beiden Unternehmen zusammengeführte Mesonic Winline Abteilung leiten.  

Wir sind stolz darauf, unsere Kunden ab sofort mit noch mehr Angebotsvielfalt und Fachwissen betreuen zu dürfen. Ab sofort können Sie neben unserem gewohnten Dienstleistungsangebot auch auf das gesamte Medialine Portfolio zugreifen. Dazu gehören beispielsweise ein 24/7 Support, mehrere eigene Rechenzentren sowie die eigene hochskalierbare Cloudlösung speziell für den Mittelstand - die CompanyCloud. Mehr Informationen finden Sie auf der Medialine Website. 

Medialine AG ist ein Unternehmen der Medialine Group, welche sechs inhabergeführte Systemhäuser unter einem Dach vereint. Mit 500 Mitarbeitern und mehr als 20 Standorten ist Medialine seit 1999 am Markt vertreten. Die Brüder Stefan und Martin Hörhammer haben das Unternehmen gegründet und leiten es bis heute gemeinsam. Medialine bietet als Full-Service-Systemhaus mit den Geschäftsbereichen IT-Infrastruktur, Cloud und Managed Services sowie Business Solutions einen ganzheitlichen Lösungsansatz für mittelständische und große Kunden aus allen Geschäftsbereichen. 

Wir sind sicher mit diesem Zusammenschluss den Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft gelegt zu haben. Bei Fragen wenden Sie sich gerne jederzeit an uns.